SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Ball der Oberhaselbacher Vereine am 23.01.2004

Im gut gefüllten Bücherl-Saal in Mitterhaselbach feierten 130 Gäste den Gemeinschaftsball der Haselbacher Vereine. Nachdem Wolfgang Gutrath alle Anwesenden recht herzlich begrüßte hatte, eröffnete das Ballpaar Christa und Gerhard Riepl den Ball. Mehrere Stunden lang sorgte die Band „Top Secret“ aus Ebersberg für eine hervorragende Stimmung und viele flotte Tanzrunden.

 

Jahreshauptversammlung am 16.01.2004

Bei den Almenrauschschützen Oberhaselbach e.V. stand am vergangen Wochenende die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Neben den Geschäftsberichten stand in diesem Jahr auch die Ehrung zahlreicher Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinzugehörigkeit auf der Tagesordnung.

Mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder in der Filialkirche Oberhaselbach begannen die Almenrauschschützen ihre Jahreshauptversammlung. In Anschluss daran trafen sich 37 Schützinnen und Schützen im Vereinslokal Neumeier um die Rechenschaftsberichte des Schützenmeisteramtes zu verfolgen.  In seinem umfangreichen Tätigkeitsbericht stellte Schützenmeister Ziegler die Höhepunkte des vergangen Jahres, sowohl in gesellschaftlichen als auch sportlichen Bereich, heraus.  Besondere Highlights waren wieder die Winterwanderung mit 45 Teilnehmern, der Vereinsfahrt nach München, das traditionelle Schlossfest, sowie die Jahresabschlussfeier. Sportlich sah Schützenmeister Ziegler vor allem bei der ersten Mannschaft, welche um den Klassenerhalt in der A-Klasse zu kämpfen hat, Probleme. Bei der zweiten stehen alle Zeichen auf Grün, um nach dem unglücklichen Abstieg die sofortigen Rückkehr in die C-Klasse zu schaffen. Auch die Jugendarbeit zeigt erste Früchte, so das nach dem Ausscheiden von alten Stammschützen bei der dritten Mannschaft nun wieder steigenden Leistungen zu rechen ist.

Im Kassenbericht beleuchtete Franz Zeiler die finanzielle Situation bei den Almenrauschschützen Oberhaselbach. Neben den laufenden Kosten für den Schießbetrieb schlugen im Berichtsjahr vor allem die Ausgaben für die Teilnahme an drei Gründungsfesten zu Buche. Diese Ausgaben wurden aber durch Einnahmen aus Vereinsbeiträgen, Christbaumversteigerung und Schlossfest ausgeglichen, so das Kassier Zeiler ein schwarze Null in der Bilanz ausweisen konnte.   

Im Kassenprüfbericht bestätigten die Kassenprüfer Sigrid Gutrath und Dieter Schwarz eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Beantragte Entlastung des Schützenmeisteramtes und der Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnte Schützenmeister Martin Ziegler auch noch langjährige Vereinsmitglieder mit der Vereinsnadel in Bronze oder Silber auszeichnen. Die Ehrennadel für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Petra und Bernhard Rieder für 25 Jahre, Irene Lichtinger, Andrea Sigl, Anneliese Brunner, Annemarie Schwarz, Brigitte Rauch, Marlies Braun, Hubert Daffner, Heinz Kuhnert, Axel Schieder und Ludwig Riedl.

Mit einem Ausblick auf die wichtigsten Termine im neuen Vereinsjahr beschloss Schützenmeister Ziegler die  harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.  

 

Nikolausfeier mit Schützenkönigsproklamation am 05.12.2003

Die Haselbacher Schützen feierten auch dieses Jahr zur Nikolauszeit ihr Jahresabschlussfest. Nach ein paar Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsliedern erschien der Nikolaus und verlass aus seinem golden Buch die Taten und Untaten von Vorstandschaft und Mannschaften. Auch erhielten die Kinder ein kleines Geschenk. Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder durch Martin Ziegler und Angela Zeiler.
Bei der Vereinsmeisterschaft konnten sich in diesem Jahr Franz Zeiler in der Schützenklasse und Stefan Zellmeier in der Jugendklasse durchsetzen. Der Gewinner des Gerhard-Riepl Pokals wurde Andreas Rauch. Neu eingeführt wurde ein Jugendpokal, den Heike Fischer mit nach Hause nehmen konnte. Besonders spannend wurde die Bekanntgabe der neuen Schützenkönige. In der Jugend siegte Markus Zellmeier vor Paul Fischer und Stefan Zellmeier. Die neue Schützenkönigin wurde Christa Riepl mit einem 51-Teiler vor Franz Zeiler (65-Teiler) und Martin Zeiler (152-Teiler).
Alle Ergebnisse als PDF.

 

Schlossfest mit Live is Live Party am 19./20.07.2003

 

Das dritte Juliwochenende wurde von den Almenrauschschützen auch dieses Jahr wieder für ihr grosses Fest verwendet. Am Samstag Abend spielte die junge Band „Die Simpsons“ aus Geiselhöring mit flotten Rhythmen für Jung und Alt auf und sorgten für eine super Stimmung unter den ca. 250 Anwesenden bis in die frühen Morgenstunden.

Bei schwül-heissem Wetter um die 30°C waren viele Gäste am Sonntag zum Mittagstisch in das Festzelt am Anger gekommen. Nach einem sehr ruhigen Nachmittag klang das Schlossfest gemütlich aus.

 

Die Simpsons in Aktion

Barbetrieb

Mittagstisch am Sonntag

Siesta in der Nachmittagshitze

 

 

Teilnahme am Gründungsfest des Schützenvereins Edelweiss Haimelkofen am 29.06.2003

 

Eine Gruppe von 20 Schützen nahm am 75-jährigen Gründungsfest des Gauvereins Edelweiss Haimelkofen teil. Für eine kleine Überraschung am Anfang sorgte Vorstand Martin Ziegler als der mit einem leichteren aber formveränderten Vereinstaferl erschien - aus dem Achteck war eine Harfe geworden. Bei herrlichem Sonnenschein erfolgte ein schönes Fest mit über 80 Vereinen. Am Abend erfolgte die Preisverleihung des Gauschiessens.

 

Teilnahme am Gründungsfest der FFW Upfkofen am 22.06.2003

 

Preisverleihung Hans-Daffner-Pokal in Oberellenbach am 14.06.2003

 

Wieder einmal konnten die Haselbacher Schützen nur den undankbaren 6.Platz erzielen. Erfreulich war, dass Angela Zeiler in der Damenklasse der Markt-meisterschaft einen 3.Platz erkämpfen konnte.

 

Vereinsausflug nach Oberschleissheim am 25.05.2003

 

Eine Gruppe von ca. 30 Oberhaselbachern machte sich unter Leitung von Vergnügungswart Siegfried Hohenester mit dem Zug auf den Weg nach Oberschleissheim bei München. Zuerst wurde die Flugwerft, eine Aussenstelle des Deutschen Museums mit Hilfe eines Führers erkundet. Er beantwortete die vielen interessierten Fragen der Schützen mit grossem Wissen und erlaubte am Schluss sogar den Einstieg in den Pilotensitz eines Kampfjets. Nach einem stärkenden Mittagessen konnte des neue Schloss mit seiner Gemäldesammlung in Augenschein genommen werden. Hier hatte vor 300 Jahren der bayerische König einen Prunkbau hochziehen lassen, in der Hoffnung einmal Kaiser von Deutschland zu werden. Der Tag klang gemütlich in einem Biergarten aus, bevor man sich wieder auf die Heimreise machte.

 

 

 

Winterwanderung am 02.02.2003

 

Das man auch kurzfristig etwas auf die Beine stellen kann, zeigte sich als die Oberhaselbacher Schützen zum zweiten Mal eine Winterwanderung unternahmen. Nachdem Petrus die Landschaft mit vielen weissen Flocken eingezuckert hatte, machten sich 45 Leute mit Schlitten und Glühwein im Gepäck am Sonntag Nachmittag auf den Weg. Über Kumpfmühl ging es auf verschneiten Pfaden um den Ort. Dabei wärmten sich die fröstelnden Gemüter am Lagerfeuer mit insgesamt 15 Liter des warmen Getränks.

 

 

Ball der Oberhaselbacher Vereine am 25.01.2003

 

Der diesjährige Gemeinschaftsball von Feuerwehr, Burschen- und Schützenverein im Gasthaus Neumeier war ein großer Erfolg. Schon um 20 Uhr waren alle Plätze von den über 130 Gästen aus Oberhaselbach und Umgebung belegt. Nach der Begrüßung durch Burschenvorstand Alexander Gruber eröffnete das Ballpaar Erich und Elfi Gruber das Tanzparkett, welches sehr bald mit vielen weiteren Tänzern gefüllt war. So sorgte die Band i-Tüpferl den ganzen Abend und bis spät in die Nacht für reichlich Stimmung unter den Gästen.

 

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft am 17.01.2003

 

Mit einem Gedenkgottesdienst in der Filialkirche Oberhaselbach begannen die Almenrauschschützen ihre Jahreshauptversammlung. Schützenmeister Ziegler konnte anschließend 28 Mitglieder im Gasthaus Neumeier begrüßen. Nach dem Vortragen von Sport-, Gesellschafts- und Kassenbericht  wurde die bisherige Vorstandschaft von den anwesenden Schützinnen und Schützen ohne Änderung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

 

Christbaumversteigerung am 06.01.2003

 

Pünktlich zu Jahresbeginn veranstalteten die Schützen ihre traditionelle Versteigerung, um die Vereinskasse wieder ein wenig aufzubessern. Auktionator Augustin Sigl brachte Kuchen, Leberkäse und die übrigen Gegenstände in gewohnt sicherer Manier unter die Anwesenden. Anschliessend wurde er von Vorstand Martin Ziegler beim Gipfelversteigern abgelöst. Der Erlös der Veranstaltung stellte alle zufrieden, auch wenn der Saal nicht komplett gefüllt war.

 


Zurück zur Hauptseite

Last update 15/02/2005 by Michael Riepl