SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Weihnachtsfeier am 09.12.2005

2. Durchgang im Gaupokal 18.11.2005

In Buchhausen konnten die Oberhaselbacher Schützen den Erfolg der ersten Runde nicht wiederholen. Mit 1807 zu 1677 Ringen unterlag man recht deutlich. Im Einzelnen erreichten Franz Zeiler 183, Martin Ziegler 183, Angela Zeiler 179, Martin Zeiler 178, Andreas Rauch 177, Siegfried Hohenester 169, Markus Zellmeier 164, Gerhard Köhne 161, Heike Fischer 146, Thomas Ziegler 137 und Paul Fischer 125 Ringe.

1.Durchgang im Gaupokal 16.09.2005

Oberhaselbach konnte gegen Langquaid einen Sieg mit 1707 zu 1515 Ringen verbuchen. Im Einzelnen erzielten Martin Ziegler 181, Andreas Rauch 180, Martin Zeiler 179, Franz Zeiler 179, Hans Herrmann 177, Angela Zeiler 166, Gerhard Köhne 166, Zellmeier Stefan165, Brunner Alfred 161, Zellmeier Markus 153. Nicht in der Wertung waren: Ziegler Thomas 142, Heike Fischer 137, Paul Fischer 122 Ringe.

Martin Ziegler ist neuer Gauschützenkönig 09.07.2005

Für eine erfreuliche sportliche Überraschung sorgte Vorstand Martin Ziegler als er mit einem 37-Teiler den Schützenkönigstitel im Labergau erreichte.

Winterwanderung am 27.02.2005

Nachdem der Winter ein sehr langes Gastspiel gehalten hat, konnten die Haselbacher Schützen auch in diesem Jahr ihre Winterwanderung durchführen. Kurzfristig wurde Glühwein organisiert und eine Mitteilung in die Zeitung gesetzt und viele Leute kammen.

Generalhauptversammlung mit Neuwahlen am 11.02.2005

Bei den Almenrauschschützen Oberhaselbach e.V. stand am vergangen Wochenende die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Dabei wurde die bisherige Führungsmannschaft um 1 Schützenmeister Martin Ziegler für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Traditionelle mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder in der Filialkirche Oberhaselbach begannen die Almenrauschschützen ihre Jahreshauptversammlung. In Anschluss daran trafen sich 38 Schützinnen und Schützen im Vereinslokal Neumeier um die Rechenschaftsberichte des Schützenmeisteramtes zu verfolgen.  In seinem umfangreichen Tätigkeitsbericht stellte Schützenmeister Ziegler die Höhepunkte des vergangen Jahres, sowohl in gesellschaftlichen als auch sportlichen Bereich heraus. Besondere Highlights waren wieder die Winterwanderung, die Familienwanderung, das traditionelle Schlossfest, sowie die Jahresabschlussfeier. Insgesamt wurden von der Vorstandschaft 49 Termine wahrgenommen.  

Sportleiter Franz Zeiler gab einen Überblick über die aktuelle Situation bei den drei Rundenwettkampfmannschaften. Besonders erfreulich sei der sofortige Wiederaufstieg von Oberhaselbach II in die C-Klasse, wobei diese Mannschaft auch den besten Ringdurchschnitt aller D-Klassenmannschaften erzielte. In der Einzelwertung belegten Martin Zeiler und Michael Riepl die Plätze eins und zwei. Auch die Jugendarbeit zeigt erste Früchte, den Heike Fischer holte sich bei Gaumeisterschaft in der Luftgewehr-Schülerklasse den Vizemeistertitel.

 

Die langjährigen Mitglieder Augustin Baumann und Maria Sigl erhalten für ihre Vereinstreue ein kleines Präsent.

Die neue Vorstandschaft der Almenrauschschützen.

 

Im Kassenbericht beleuchtete Franz Zeiler stellvertretend für Schatzmeisterin Anita Schmid die finanzielle Situation bei den Almenrauschschützen Oberhaselbach. Neben den laufenden Kosten für den Schießbetrieb schlugen im Berichtsjahr vor allem die Ausgaben für Teilnahme an verschiedenen Gründungsfesten, die Instandhaltung der Heizung und die Anschaffung eines neuen Luftgewehres zu Buche. Diese Ausgaben konnten im abgelaufenen Berichtsjahr nicht vollends durch die Einnahmen aus Vereinsbeiträgen, Christbaumversteigerung und Schlossfest ausgeglichen werden, so dass Kassier Zeiler ein Minus im aktuellen Kassenstand ausweisen musste.  

Im Kassenprüfbericht bestätigten die Kassenprüfer Sigrid Gutrath und Dieter Schwarz eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Beantragte Entlastung des Schützenmeisteramtes Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde.

Keine Überraschung brachte die nachfolgende Wahl der Mitglieder des Schützenmeisteramtes.  Alle bisherigen Mandatsträger stellten sich wieder zur Wahl und wurden ausnahmslos von den anwesenden Vereinsmitgliedern in ihrem Amt bestätigt.

Es wurden gewählt zum 1. Schützenmeister Martin Ziegler, zur 2. Schützenmeisterin Angela Zeiler, zur Schatzmeisterin Anita Schmid, zur Schriftführerin Annemarie Schwarz, zum Sportwart Franz Zeiler, zum Chronisten Michael Riepl, zum Vergnügungswart Siegfried Hohenester und zu Beisitzern Karl Geiger, Augustin Sigl und Gerhard Riepl. Gerhard Köhne fungiert weiterhin als Waffenwart und  das Amt des Fähnrichs teilen sich Markus Zellmeier, Stefan Zellmeier und Paul Fischer.

Als quasi erste Amthandlung nahmen die beiden Schützenmeister Ziegler und Zeiler die Ehrung von zwei langjährigen Vereinsmitgliedern vor. Für fünfzig Jahre Treue zu den Almenrauschschützen wurden die ehemalige Herbergswirtin Maria Sigl und Augustin Baumann sen. mit dem Ehrenteller der Almenrauschschützen und einem kleinen Präsent geehrt.

Mit einem Ausblick auf wichtigsten Termine im neuen Vereinsjahr und dem Dank für das entgegen gebrachte Vertrauen in die bisherige und zugleich neue Vorstandschaft beschloss Schützenmeister Ziegler die sehr harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung. 

Gemeinschaftsball der Haselbacher Vereine am 28.01.2005

Etwa 100 Gäste hatten sich am Freitag Abend zum alljährlichen Gemeinschaftsball im Gasthaus Neumeier eingefunden. Als Ballpaar eröffnete Alfred Luginger mit Gattin die Tanzfläche, bevor die Band „Schlecht-Wetter-Duo“ bis in die Morgenstunden mit flotten Rhythmen erfreute.

 


Zurück zur Hauptseite

Last update 11/01/2006 by Michael Riepl