SCHÜTZENVEREIN ALMENRAUSCH OBERHASELBACH e. V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

60-jähriges Gründungsfest am 17.04.2010

Zehn Jahre nach ihrem großen Gründungsfest 2000 feierten die Haselbacher Schützen erneut ihr Bestehen. Dieses Mal wurde der Rahmen etwas kleiner gehalten mit den Ortsvereinen und dem Patenverein Holztraubach als Gäste. Über 110 Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung von Vorstand Martin Ziegler gefolgt. Das Fest begann mit einem Kirchenzug zur Filialkirche St. Martin und wurde von der Kapelle des Abends, den „Mixed Pickles“ angeführt. In dem komplett gefüllten Gotteshaus, zelebrierte Herr Pfarrer Kabwende eine Messe für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, wobei er die Freundschaft und Treue zwischen den Menschen hervorhob. Anschließend erfolgte im Vereinsheim Neumeier die Begrüßung durch Vorstand Martin Ziegler, der den großen Zusammenhalt im Verein hervorhob und sich bei allen drei Generationen – „Großeltern = Gründungsmitglieder“, „Eltern = jetzige aktive Schützen und Vorstandsmitglieder“, „Kinder = Schützenjugend und Nachwuchs“ – für ihre Mithilfe bedankte. Nach dem gemeinsamen Essen wurde von Chronist Michael Riepl ein Rückblick über 60 Jahre Vereinsgeschichte gegeben, bevor die Ehrengäste Bürgermeister Karl Wellenhofer und der Sportbeaufragte des Landkreises Straubing-Bogen Erwin Kammermeier ebenfalls ein kurzes Grußwort an die Schützen richteten. Der ehemalige Schirmherr Erwin Huber und der Gauschützenmeister Ose ließen sich wegen anderer terminlicher Verpflichtungen entschuldigen. Der offizielle Teil des Abends wurde mit Ehrungen für die Festmädchen und Festdamen von 1954 und 2000 sowie für langjährige Vereinsmitglieder abgeschlossen. Abschließend wurden die Gäste noch einige Stunden von der Kapelle bestens unterhalten.

 Kirchenzug durch Oberhaselbach

 Die Festdamen von 1954 erhalten einen Blumenstauß.

 Die Festmädchen von 2000 mit Fahnenmutter Anneliese Brunner

 

Ehrung der treuen Mitglieder Rudolf Schwarz, Anton Wimmer, Augustin Sigl und Ludwig Rauch

Nikolausfeier und Königsproklamation am 04.12.2009

Einen der Höhepunkte im Vereinsjahr bildete auch dieses Mal die Weihnachtsfeier der Schützen. Erfreut begrüßte Vorstand Martin Ziegler die vielen anwesenden Mitglieder, die den Neumeier Saal gut füllten. Für das musikalische Rahmenprogramm sowie die Weihnachtssketche „Der Fasan“ und „Das Nikolaus Seminar“ hatte sich die junge Garde im Verein viel Vorbereitungszeit gegönnt und begeisterte die Zuschauer. Beim Besuch des Hl. Nikolaus – dargestellt von Andreas Rauch – erfolgte eine humoristische Strafpredikt für Vorstand und Mannschaften, die so manche Missgeschicke wie eine vergessene Ausschusssitzung genauso wie Kirchenumzüge mit nur zwei Beteiligten ans Licht brachte. Von den Mannschaften forderte der Nikolaus wieder mehr Disziplin und bessere Ergebnisse, bevor der den Kleinsten im Verein eine Freude mit einem Sack voll Süssigkeiten machte.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde mit Spannung die Ehrung der Vereinsmeister, des Pokalsiegers und der Schützenkönigen erwartet. In der Jugend konnte sich Thomas Ziegler vor Bastian Bräuninger und Manuel Meyer den Meistertitel sichern. Bei den Erwachsenen bliebt der Meistertitel ebenfalls in der Familie Ziegler. Hier wurde der 1. Vorstand Martin Ziegler (Schnitt 8,9875 Ringe) knapp vor Andreas Rauch (8,9575) und Hans Herrmann (8,9500) Vereinsmeister. Auf weiteren Plätzen folgten Franz Zeiler (8,9100), Angela Zeiler (8,6905) und Gerhard Köhne (8,5500). Der Gerhard-Riepl-Wanderpokal ging in diesem Jahr an Benjamin Amann. Als Glücksvariante hatte Sportwart Franz Zeiler ein Pokerschiessen gewählt. Die Königswürde für das Jahr 2010 konnte bei den Jugendlichen Manuel Meyer (183 Teiler) vor Benjamin Amann (317 Teiler) und Bastian Bräuninger (321 Teiler) erringen. Die Schützenkette wurde von Hedwig Brunner an Martin Ziegler weiter gegeben. Sein Blattl (118 Teiler) konnte von keinem der 19 Mitstreiter geschlagen werden. Hans Schmid (134 Teiler) und Gerhard Riepl (148 Teiler) landeten auf den Plätzen. Anzumerken ist, dass auch Brigitte Rauch (156 Teiler) und Wolfgang Mai (186 Teiler) noch ordentliche Zehner abgegeben hatten.

 

Schützenkönige 2010

Hans Schmid – Martin Ziegler – Gerhard Riepl

 

Vereinsmeister Jugend

Manuel Meyer – Thomas Ziegler – Bastian Bräuninger

 

Der offizielle Teil wurde von Martin Ziegler mit einem Ausblick auf die weiteren Termine beendet. So erwähnte er u.a. das Packerlschiessen als letztes Ereignis des Jahres und das 60-jährige Gründungsfest im April 2010. Hier sollen dann auch die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder erfolgen.

Fahnenweihe des Querulantenstammtisch Oberlindhart am 07.06.2009

 

Ball der Vereine am 30.01.2009
Schon lange pfiffen es die Spatzen von den Dächern. „Unser Ball ist heuer Maskiert! Was soll denn das werden?“
Schön und bunt ist’s geworden. Um 20.00 Uhr begrüßte  „Zigeunerjunge“ Axel Schieder die Gäste im vollbesetzten Saal beim Neumeierwirt in Oberhaselbach. Eröffnet wurde der Tanz mit dem Schneewalzer von Burschenvorstand Alexander Gruber mit seiner Freundin Nadja. Höhepunkt des Abends war eine Einlage des  Burschenvereins. Gesucht wurde ein „Scherzblatt“ für Loriell London(Lorenzo). Sie hatte die Wahl zwischen Otti Fischer, Bruce, und Bauer Heinrich. Alle gespielt von Mitgliedern des Burschenvereines. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch getanzt und gefeiert.


„Zigeuner“ Axel Schieder begrüßt die Gäste und die Musik


Auf der Tanzfläche war immer was los

 

Winterwanderung am 11.01.2009
An diesem kalten Nachmittag trafen sich etwa 40 Haselbacher zur Winterwanderung. Zum ersten Mal wanderten wir heuer zur Walter-Hütte nach Oberhausen. Während sich die Kinder beim Schlittenfahren vergnügten, wärmten sich die anderen mit Glühwein, Süßem und Würstelsemmeln am Lagerfeuer. Erst als der Vollmond groß und hell am Himmel stand, ging es im Fackelschein wieder nach Hause.

 

Nikolausfeier am 05.12.2008
Eine Premiere gab es heuer bei unserer Nikolausfeier, denn die Haselbacher Dorfmusik hatte ihren ersten Auftritt. Gekonnt eröffneten sie die Veranstaltung. Hoch her ging es auch bei einem Sketch als in der Vorstandschaft ausdiskutiert wurde, wer bei einem Krippenspiel den Ochs und den Esel machen muss. Als Höhepunkt erschien wieder der heilige Nikolaus, um der Vorstandschaft und den Mitgliedern die Leviten zu Lesen.
Eine besondere Freude ist es, wenn ein Mitglied für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wird. Dafür unser Dank an Erich Gruber. Desweiteren wurden Jürgen Braun für 25 Jahre und Wolfgang Mai für 15 Jahre geehrt. Der Gerhard-Riepl-Pokal wurde wieder im 17+4 Modus ausgeschossen. Das Kunststück auf 3 Schuss genau 17+4 zu treffen schaffte nur Siegfried Hohenester.  Es folgte die Ehrung der Vereinsmeister und der Schützenkönige. Zum Abschluss dankte der Vorstand Martin Ziegler noch allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.


Die Haselbacher Dorfmusik (Manuel Mayer, Marco Ziegler, Jonas Schieder)


40 jähriges Vereinsmitglied Erich Gruber


Die Jugendkönige mit Vorstand Ziegler


Die neue Schützenkönigin Hedwig Brunner mit Wurstkönig Wolfgang Mai und Brezenkönigin Christa Riepl.

 

Kirchweihfest am 19.10.2008
Bei herrlichem Herbstwetter feierten die Haselbacher zum ersten mal ein Kirchweihfest. Im und vor dem zur Festhalle umgebautem Stall der Familie Hatzl wurden zur Mittagszeit Enten- und Spanferkelbraten serviert. Nachmittags gab es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch frisch gebackene Kücheln die reissenden Absatz fanden.


In der Festhalle wurde es eng


Auch draußen war es gemütlich

 

Kirchliche Hochzeit von Alfred und Martina Brunner am 26.04.2008
Am Samstag läuteten für ein Mitglied des Schützenvereins die Hochzeitsglocken. Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich Alfred (Alpe) Brunner und seine Braut Martina in der Fillialkirche in Oberhaselbach das Ja-Wort. Zur anschließenden Feier im Gasthaus Neumeier durfte die Braut mit einem handgeschobenen Audi Einsitzer fahren.


Das Brautpaar auf dem Weg ins Gasthaus


Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung 18.04.2010 von Michael Riepl/Franz Zeiler